Zum Inhalt der Seite gehen

Schüler der Realschule plus und FOS im Einrich erhalten 30 Nistkasten-Bausätze von angehenden Jungjägern.

Alljährlich bauen die Schüler der Realschule plus und Fachoberschüler in ihrer Natur- und Umweltschutz AG über 30 Nistkästen für (Halb-) Höhlenbrüter wie Meisen, Turmfalken und Schleiereulen. In diesem Jahr haben sie ganz tolle Unterstützung erhalten: Jedes Jahr werden von der Kreisgruppe der Jäger im Landesjagdverband zwischen 15 und 25 Interessierte zu Jägern ausgebildet. Vom Leiter der Naturschutz AG, Schulleiter (und Kreisjagdmeister) Rüdiger Klotz wurden sie wie jedes Jahr im Rahmen ihrer Naturschutz-Ausbildung um Unterstützung gebeten. Spontan führten sie eine Sammlung durch und spendeten 30 von einer Behindertenwerkstatt erstellte Nistkasten-Bausätze. Gemeinsam mit den Schülern wurden diese dann an zwei Nachmittagen zusammengebaut. Bei zwei weiteren gemeinsamen Aktionen im Februar beabsichtigt die erfolgreiche Kooperation zwischen Schülern und „Jungjägern“ eine Hecke am Freibad in Katzenelnbogen zu pflanzen.