Zum Inhalt der Seite gehen

Gemeinsam für eine zukunftsfähige Schule!

Der digitale Ausbau der Realschule plus und FOS im Einrich geht dank der Hilfe zweier heimischer Unternehmen weiter voran. Um die Zeit bis zum Glasfaseranschluss zu überbrücken, haben sich beim Unternehmertreffen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises zwei Unternehmen gefunden, die der Realschule plus und FOS eine Übergangslösung bereitstellen.

Die Firma DSH aus Schiesheim, mit ihrem Geschäftsführer Sebastian Fischbach stellt der Realschule plus und FOS das gesamte Equipment für eine Richtfunkstrecke zur Verfügung und kümmert sich um die Inbetriebnahme und Wartung. Für die Firma DSH war dieses Projekt eine Herzensangelegenheit, das sie kostenlos umsetzten. „Als gut positioniertes Unternehmen haben wir gleich mehrere Möglichkeiten gesehen, der Schule und damit auch unserem Nachwuchs eine ordentliche Internetverbindung zur Verfügung zu stellen“, so Geschäftsführer Sebastian Fischbach. Für die Installation der Anlage wurde unter anderem eine Hebebühne benötigt. Herr Fischbach, der scheinbar immer eine Lösungsstrategie im Kopf parat hat, fragte den Geschäftsführer der Firma Provak, Herrn Martin Bilo aus Katzenelnbogen. Der stellte sofort die benötigte Hebebühne zur Verfügung, zur Freude der Schule auch kostenlos! Noch in den Sommerferien erfolgten dann die Installation und Inbetriebnahme der Gerätschaften. Innerhalb eines Tages konnte die Schule an das schnelle Internet angeschlossen werden. Seitdem kann die Schule ihre digitale Ausstattung noch besser nutzen und beispielsweise auch das aus dem Digitalpakt vom Schulträger installierte WLan-Netz erfolgreich in Betrieb nehmen. In den nächsten Wochen werden vom Schulträger auch noch zusätzliche Whiteboards angeschafft, so dass die Schule dann in allen Klassenräumen über ein modernes Whiteboard-System verfügt und so für das weitere Arbeiten mit digitalen Arbeitsgeräten sehr gut aufgestellt ist.

Die Realschule plus und FOS bedankt sich für die schnelle Hilfe und das Engagement aller Beteiligten. Die gesamte Region profitiert von einer gut aufgestellten und zukunftsorientieren Schule. Wenn Unternehmen, Schule und Schulträger an einem Strang ziehen, können wichtige und nachhaltige Projekte schnell und zu Gunsten der Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden.