Die Realschule plus und FOS im Einrich gewinnt 124 neue Spieler

Am 6. September begrüßte die Realschule plus 124 freudig aufgeregte Fünftklässler in ihrer Schulgemeinschaft. Die Einschulungsveranstaltung startete mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Eine verschworene Gemeinschaft“. Im Anschluss versammelten sich alle Eltern, Kinder und deren neue Klassenlehrer in der Sporthalle und warteten gespannt auf die Zuweisung in ihre jeweiligen Klassen.

Schulleiter Rüdiger Klotz war es ein Anliegen, den jungen Lernenden ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln, welches sie sowohl in ihrer Zugehörigkeit als Fünftklässler, aber auch in ihrem Klassenverbund und vor allem im gesamten Einricher Schulwesen erleben werden. Eine gute Fußballmannschaft, wie er die einzelnen Klassenverbände dann bezeichnete, brauche natürlich auch einen verantwortungsbewussten Mannschaftskapitän (den Klassensprecher) und vor allem kompetente Trainer (den Klassen- und die Fachlehrer), die ihr Team motivieren und mit Leidenschaft zum Sieg, dem Abschluss, bringen könne. Teamgeist und Engagement wurden vom Einricher Vereinsboss (dem Schulleiter) als tragende Säulen einer verschworenen Gemeinschaft hervorgehoben.

Nach der „Mannschaftsaufstellung“ – der Zuweisung in die insgesamt fünf verschiedenen Klassen – folgten die neuen Schülerinnen und Schülern ihren Klassenlehrern in den Klassenraum. Die Angehörigen konnten den Weg ihrer Sprösslinge mehr oder weniger virtuell verfolgen, als Günter Oberst, Mitglied des Schulleitungsteams, einen ersten Einblick in den digitalen Alltag der Schule vermittelte und neben dem elektronischen Klassenbuch auch den virtuellen Rundgang durch das Schulgebäude vorstellte.

Beim Eltern-Kaffee auf dem Schulhof konnten die durchaus auch aufgeregten Eltern sich austauschen und ersten Kontakt zur Schul- und Klassenleitung ihrer Kinder knüpfen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an der Realschule plus und FOS im Einrich und heißen sie mit offenen Armen und Herzen in unserer Gemeinschaft willkommen.